Schafkopfen auf der Brand

09. Mai 2023: Schafkopfen auf der Brand
Schafkopf

Zsammhaltn auf da Brand: Schafkopftreff gut angelaufen!

 Einige interessierte Kartler trafen sich am Samstag den 29. April 2023 im Cafetscherl um ihre eingeschlafenen Schafkopffähigkeiten aufzufrischen oder der Kartenspiellust nachzukommen.
Das Strategiespiel hat trotz seines hohen Alters – Schafkopf wird seit dem 19. Jahrhundert gespielt- seinen urtümlichen Reiz nicht verloren. So wurde an 4 Tischen dem Solo, dem Wenz und dem Sauspiel gefrönt und so mancher Spieler ging trotz einem Schuss Schneider aus.

Der urbayerischen Schafkopfsprache muss man also schon mächtig sein, um beim Schafkopfen bestehen zu können!

Für ein paar junge Schafkopf-Schüler beinhaltete der 1. Brandler Schafkopftreff sogar eine kostenlose Nachhilfestunde in Mathematik, denn das Augenzählen nach jedem Spiel musste fleißig geübt werden.

 Da das Interesse an der bayerischen Spieltradition in Ihrlerstein sehr groß ist, ist es deshalb jetzt ausgemacht:

Ab Juni ist jeden 1. Samstag im Monat ab 17 Uhr im Cafetscherl Schafkopfzeit! (Die nächste ist aber wegen Cafetscherl-Pfingst-Urlaub erst am 10. Juni 2023 um 17 Uhr).

Es war für die Organisatorinnen Gabi Schmid und Sonja Buchner wieder eine Freude, für die Ihrlersteiner Bürgerinnen und Bürger etwas Neues zu organisieren, denn alle Aktionen –ob Spielenachmittage, Kinotage oder der Schafkopftreff - wurden bisher wunderbar angenommen.

 Vielen Dank für das große Interesse an der Aktion „Zsammhaltn auf da Brand“.